sage ich immer, wenn ich etwas erfolgreich erstellt habe

Arduino Empfänger Alarmanlage

Hier möchte ich eine Alarmanlage vorstellen, die meinen Keller überwacht. Sie entstand, weil meine Katzen im Keller übernachten und ich Ihnen nicht zumuten wollte, dem lauten kreischen der Brandmelder ausgesetzt zu sein, wenn da die Batterie schwach wird. (die Batterien versagen generell bei Nacht !!!). Ich habe die Anlage gleich um einen Gasmelder (Kohlenmonoxyd durch Nachbars Kamin den er immer dann benutzt wenn wir Südwind haben und der Qualm  in unseren Keller gedrückt wird), einen Bewegungsmelder, Wassermelder, Temperatur und Luftfeuchte und einen Soundmelder für den Wäschetrockner wenn der fertig ist und piepst, erweitert.

Die Anlage habe ich mit einem Arduino Due als Empfänger (weil er 3,3V für das Display und NRF24L01 Empfänger hat) und einem Arduino Mega 250 als Sender aufgebaut. Die einzelnen Sensoren und Teile beschreibe ich in der jeweiligen Stückliste. Die Software steht zur freien Verfügung

Im ersten Teil beschreibe ich den Empfänger, im zweiten Teil den Sender.

Hier das Schaltbild ohne Display (übersichtlicher, Display separat)
Der NRF24L01+ Sender, das Uhrenmodul Tiny RTC und das BMP180 Luftdruck-Modul
Achtung: der NRF24L01+ wird mit 3,3V betrieben!!!
das Luftdruck-Modul BMP180
das Uhr-Modul Tiny-RTC
Das Display TFT3200QVT mit Kabel aus altem Computerkabel
Achtung: das Display wird mit 3,3V betrieben!! Deshalb der Due weil er die zur Verfügung stellt!!
Display von der Rückseite
die Kabel auf Stecker gelötet
alles angeschlossen, incl. Lautsprecher und LED´s die den jeweiligen Alarmzustand signalisieren
die Darstellung beim Starten: Temp, Barometer mit Verlauf der letzten 6 Stunden (wird über Eprom in der Uhr festgehalten), Datum und Uhrzeit
so sieht es aus wenn Alarme gemeldet wurden. Durch farbigen Punkt und Text. Oben: Feuchte und Temperatur
so wird ein Alarm angezeigt, incl. Sound und der entsprechenden LED die dann leuchtet
und dann wurde alles in ein Gehäuse eingebaut

Der Anschlussplan für das Display

Die 3,3 V Leitungen werden auf Pin´s gelegt und eingeschaltet.
Pin 7 VCC, Pin 42 RD, Pin 43 LED_A hiermit wird Display ausgeschaltet
Nachts wird das Display abgeschaltet und bei Alarm wieder an.

Die Software

Hier ist die  Software als Textfile. Kopieren und in IDE einfügen. Die angegebenen #include Files sollten auch bei Ihnen vorhanden sein!

Weiter geht es mit dem Sender

Arduino Sender Alarmanlage